Slide background

Die Völker und Sprachen der alten Habsburgermonarchie und ihre Rechtsstellung

Gespräch mit Günter Ofner, Leiter des Vereins “Familia Austria, Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte"

Zeitraum:
Uhrzeit: 18:00 - 20:00
Kategorie: Onlineseminar
Veranstaltungsort: Der Heiligenhof - Alte Euerdorfer Str. 1 - D-97688 Bad Kissingen

Seminar für politisch-historisch Interessierte und Multiplikatoren

Die alte Habsburgermonarchie war ein Mosaik an Sprachen, Dialekten, Schriftsystemen, Konfessionen und Kulturen. Allerdings muß man hier unterscheiden zwischen Muttersprachen, Dialekten, Umgangssprachen, Schriftsprachen, Literatursprachen, Unterrichtssprachen, Vorlesungssprachen, Bildungssprachen, Amtssprachen, Kommandosprachen, Dienstsprachen und Regimentssprachen in den Armeen. Hier gab es enorme Unterschiede, die nicht unbedingt mit der Zahl der Angehörigen in Verbindung stand. Dazu kommt noch die zeitliche Komponente und der Gewinn bzw. Verlust von Territorien, womit die sprachlich/ethnische Struktur der Habsburgermonarchie laufend verändert wurde.

Anmeldung und Information

Fragen und Anmeldungen können Sie gerne per E-Mail an uns richten: info@heiligenhof.de

Oder Sie nutzen unser Online-Anmeldeformular:

Veranstaltung
Persönliche Daten
Weitere Daten

<- zurück zur Übersicht

Bildungsstätte – Schullandheim – Jugendherberge
Stiftung Sudetendeutsches Sozial- und Bildungswerk

Alte Euerdorfer Straße 1
97688 Bad Kissingen

Tel.: +49 971 / 7147-0
Fax.: +49 971 / 7147-47

E-Mail: info(at)heiligenhof.de
www.heiligenhof.de