Slide background

Jahrestage 2020

Verständigungspolitisches Seminar mit Exkursion

Zeitraum:
Kategorie: Bildung Heiligenhof
Veranstaltungsort: Der Heiligenhof - Alte Euerdorfer Str. 1 - D-97688 Bad Kissingen

Seminar in Zusammenarbeit mit der deutschen Gemeinschaft in Danzig/Westpreußen

Auch im Jahr 2020 häufen sich zahlreiche Gedenktage und -jahre. Im Seminar sollen einige dieser markanten Gedenkjahre, denen Ereignisse zugrunde liegen, die bis heute das Verhältnis Deutschlands zu seinen Nachbarstaaten bestimmen, behandelt werden.
Vor knapp 150 Jahren wurde der moderne deutsche Einheitsstaat, das von Bismarck „mit Blut und Eisen“ geschmiedete Deutsche Kaiserreich, geschaffen. Zuvor gab es eine rund fünfzigjährige Friedensepoche in Europa. Das Kaiserreich umfasste Gebie-te wie Ost- und Westpreußen, Pommern, Posen, Ober- und Niederschlesien, Gebie-te, die nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg Polen bzw. der Sowjetunion zuge-schlagen wurden.
Vor 100 Jahren wurde der Völkerbund aus der Taufe gehoben, ein erster Versuch kollektive Sicherheit in globalem Maßstab zu gewährleisten. Vor 75 Jahren ging der Zweite Weltkrieg mit der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reiches am 8. Mai 1945 zu Ende.
Zumindest an ein erfreuliches Ereignis kann in diesem Jahr gedacht werden, und zwar des 30. Jahrestages der Deutschen Einheit. In weniger als einem Jahr nach dem Mauerfall wurde am 3. Oktober 1990 die Wiedervereinigung gefeiert. Vorausge-gangen waren politische Verhandlungen und rechtliche Abkommen mit den Sieger-mächten des Zweiten Weltkriegs und den östlichen Nachbarn, allen voran mit der demokratisch legitimierten Regierung Polens. Letztlich ein Glücksfall deutscher und europäischer Geschichte.

Anmeldung und Information

Fragen und Anmeldungen können Sie gerne per E-Mail an uns richten: info@heiligenhof.de

Oder Sie nutzen unser Online-Anmeldeformular:

Veranstaltung
Persönliche Daten
Zimmerwunsch
Weitere Daten

<- zurück zur Übersicht

Bildungsstätte – Schullandheim – Jugendherberge
Stiftung Sudetendeutsches Sozial- und Bildungswerk

Alte Euerdorfer Straße 1
97688 Bad Kissingen

Tel.: +49 971 / 7147-0
Fax.: +49 971 / 7147-47

E-Mail: info(at)heiligenhof.de
www.heiligenhof.de