Slide background

Krisen in Europa – Europa in der Krise

Zeitraum:
Kategorie: Bildung Heiligenhof
Veranstaltungsort: Der Heiligenhof - Alte Euerdorfer Str. 1 - D-97688 Bad Kissingen

Veranstaltung für histosch-politisch Interessierte aus Deutschland und Polen

In Europa und der Welt war die Coronapandemie in der vierten Welle und die Auswirkungen noch das beherrschende Thema, als dieses Seminar und sein Titel Ende 2021 entworfen wurde. In der Europäischen Union wurde um Einigkeit gerungen, da es insbesondere in Polen und Ungarn Rechtsstaatsprobleme gab, so dass Zwangsmaßnahmen, etwa die Einbehaltung von Geldern aus dem Corona-Wiederaufbaufonds, diskutiert bzw. in die Wege geleitet wurden. Der 24. Februar 2022, der Tag des Angriff Russlands auf die gesamte Ukraine, hat jedoch die Europäische Union und ihre Mitgliedsstaaten vor bisher nicht gekannte Probleme gestellt. Es wurden Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen, viele davon in ostmitteleuropäischen Staaten. Daneben wurden gegen Russland in mehreren Paketen Wirtschaftssanktionen beschlossen und Militärhilfen für die Ukraine geleistet. Besonders engagiert hierbei war Polen, vielfach gebremst hat Ungarn. Wichtige Beschlüsse können im Europäischen Rat, dem durch Staats- und Regierungschefs repräsentierten Entscheidungsgremium, nur einstimmig getroffen werden. Bisher war diese Einstimmigkeit gegeben, wobei gelegentlich bei Entscheidungen größere Diskussionen gab. Es ist aber immer wieder damit zu rechnen, dass die bei Entscheidungen notwenige Einstimmigkeit nicht zustande kommt, etwa bei Waffenlieferungen, und somit zu einer Blockade von Entscheidungen oder dem Aufweichen und Umgehung von Prinzipien führt. Über mögliche Folgen dieser Eigendynamiken lässt sich gegenwärtig nur spekulieren.
Gegebenenfalls können in der Veranstaltung aktuelle Geschehnisse behandelt werden.

Die Seminarsprache ist Deutsch.

Programm downloaden

Anmeldung und Information

Fragen und Anmeldungen können Sie gerne per E-Mail an uns richten: info@heiligenhof.de

<- zurück zur Übersicht

Bildungsstätte – Schullandheim – Jugendherberge
Stiftung Sudetendeutsches Sozial- und Bildungswerk

Alte Euerdorfer Straße 1
97688 Bad Kissingen

Tel.: +49 971 / 7147-0
Fax.: +49 971 / 7147-47

E-Mail: info(at)heiligenhof.de
www.heiligenhof.de