Slide background

SPÄTERE ANFANGSZEIT: Zwischen Russlandfurcht und Russlandhoffnung - Russlandbilder in Deutschland und ihre Entwicklung vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart

Gespräch mit dem Historiker und Ethnologen Dr. Meinolf Arens

Zeitraum:
Uhrzeit: 18:30 - 20:00
Kategorie: Onlineseminar
Veranstaltungsort: Der Heiligenhof - Alte Euerdorfer Str. 1 - D-97688 Bad Kissingen

Veranstaltung für Multiplikatoren und politisch-historisch Interessierte

Das alles beherrschende Thema auch in Deutschland seit jedem denkwürdigen 24. Februar - dem Tag des Angriffs der Russischen Föderation auf die Ukraine - ist dieser weiter andauernde blutige Krieg. Ein großes Thema in Deutschland ist nun die fatale und völlig gescheiterte Politik gegenüber Russland in den vergangenen zwei Jahrzehnten.
Wir wollen in diesem Gespräch und der anschließenden Diskussion beleuchten, welche Bilder über Russland in Deutschland dahinterstehen, wie sie in welchen kulturellen, politischen, ideologischen und gesellschaftlichen Milieus entstanden sind und sich entwickelten.
Die Wichtigkeit der Thematik kann man an den Emotionen dazu ermessen, die nicht erst seit Februar 2022 dazu jederzeit abrufbar sind.

Anmeldung und Information

Fragen und Anmeldungen können Sie gerne per E-Mail an uns richten: info@heiligenhof.de

Oder Sie nutzen unser Online-Anmeldeformular:

Veranstaltung
Persönliche Daten
Weitere Daten

<- zurück zur Übersicht

Bildungsstätte – Schullandheim – Jugendherberge
Stiftung Sudetendeutsches Sozial- und Bildungswerk

Alte Euerdorfer Straße 1
97688 Bad Kissingen

Tel.: +49 971 / 7147-0
Fax.: +49 971 / 7147-47

E-Mail: info(at)heiligenhof.de
www.heiligenhof.de